|

Qualitätsprüfung Brot & Brötchen der Bäcker-Innungen Ruhr & Gelsenkirchen

Rund 200 verschiedene Backwaren wurden unter die Lupe genommen

Das Ergebnis der diesjährigen Qualitätsprüfung kann sich sehen lassen. 14 Bäckereien der Bäcker-Innungen Ruhr und Gelsenkirchen stellten sich freiwillig dem Urteil von Christof Nolte, unabhängiger Sachverständiger des Deutschen Brotinstituts aus Weinheim. Das Institut testet bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher auf seiner Website unter www.brotinstitut.de in einer kostenfreien App. Dort kann sich jeder Kunde durch Eingabe seines Wohnortes über die Brotqualität informieren.

Für die sensorische Qualitätsprüfung werden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet. Die Sachverständigen des Instituts wissen dabei nie, wessen Ware gerade begutachtet wird. Lediglich eine anonym vergebene Prüfnummer sowie die Zutaten sind vorab bekannt.

Das Ergebnis der Prüfung im Haus des Bäckerhandwerks in Bochum überzeugte. Qualitätsprüfer Nolte konnte 120 mal die Note „sehr gut“ vergeben, was einer vollen Punktzahl von 100 Punkten entspricht. Besonders erfreulich ist die Vergabe von 37 Gold-Auszeichnungen, die nur vergeben werden, wenn ein Produkt drei Kalenderjahre in Folge ein „sehr gut“ erhalten hat.

Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet. Die Ergebnisse sind auch im „Bäckerei-Finder“ zu finden, den wir nachfolgend für Sie verlinkt haben.

Bäcker-Finder